Oberpfälzer Schnellschach-Einzelmeisterschaft in Nittenau - Lennart Uphoff verteidigt Titel

Am 20.02.2022 konnte mit der Oberpfälzer Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2021/22 in Nittenau nach Corona-Unterbrechung die Schachsaison in der Oberpfalz wieder fortgeführt werden. Turnierleiter Fabian Kammer vom Ausrichter TSV Nittenau konnte hierzu 29 Teilnehmer begrüßen, die den Titel des Schnellschach-Einzelmeisters ausspielen wollten.

Insgesamt 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 5 Sekunden/Zug standen auf dem Programm. Dabei legte Titelverteidiger Lennart Uphoff (FC Mintraching) furios mit 5 Siegen aus 5 Partien los. Eine Niederlage gegen FM Manfred Menacher (ASV Burglengenfeld) brachte noch einmal Spannung rein, da insgesamt noch 8 Spieler Chancen auf den Titelgewinn hatten. Doch Uphoff behielt einen kühlen Kopf, gewann die letzte Partie und konnte somit seinen Titel als Schnellschach-Einzelmeister mit 6 Punkten aus 7 Partien erfolgreich verteidigen. Einen halben Punkt dahinter folgte mit 5,5 aus 7 Reinhard Blodig (TV Riedenburg) der somit den 2. Platz belegte. Den 3. Platz sicherte sich FM Manfred Menacher (ASV Burglengenfeld) mit 5 aus 7.

Für den TSV Nittenau gingen Manfred Preischl und Nachwuchsspieler Elias Weber an den Start. Manfred spielte ein gutes Turnier mit 3,5 Punkten und dem 17. Platz. Elias hielt gegen seine starken und erfahrenen Gegner gut mit und sicherte sich 1 Punkt.

Fabian Kammer vergab bei der Siegerehrung die Pokale und Urkunden an die Top-3-Spieler und bedankte sich bei seinem Team für die Mitorganisation und bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und für ein fairen Turnierverlauf.

Siegerfoto Schnellschach

v.l.n.r.: Reinhard Blodig (TV Riedenburg, 2. Platz), Lennart Uphoff (FC Mintraching, 1. Platz), FM Manfred Menacher (ASV Burglengenfeld, 3. Platz)

Manfred vs. Elias

Die beiden Nittenauer Teilnehmer Manfred Preischl und Elias Weber im direkten Duell