2,5 : 5,5 - TSV-Team fehlt beim SC Sulzbach-Rosenberg das Spielglück

Am 14.03.2022 musste der TSV Nittenau in der Bezirksliga Nord nach längerer Ligenunterbrechung auswärts beim SC Sulzbach-Rosenberg an den Start. Da im Spielbetrieb wieder die 3G-Regelung konnte das TSV-Team fast in Bestbesetzung antreteten und so auf wichtige zwei Mannschaftspunkte hoffen.

Und der Start gelang auch: Fabian Kammer (Brett 3) konnte ein ausgeglichenes Bauernendspiel erreichen unt teilte sich mit seinem Gegner die Punkte. Sein Bruder Philipp Kammer (Brett 5) zeigte eine starke Leistung, er konnte seinen Gegner bereits in der Eröffnung überspielen und konnte seinen Gegner im Enspiel in die Knie zwingen. Doch daraufhin folgte der erste Nackenschlag für das TSV-Team: Bernd Moore (Brett 4) verlor in seiner Partie einen Bauern und musste am Ende nach einem Figurenverlust die Waffen strecken. Aber Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 6) konnte kurz darauf die Führung wieder herstellen. Er konnte seinem Gegner Bauern und Figur abknöpfen und verwertete diesen Vorteil mit seiner Routine sicher. Doch auch diese Führung währte nicht lange. Matthias Lorenz (Brett 7) spielte eine gute Partie, ihm unterlief aber in Zeitnot in einer scharfen Stellung der spielentscheidende Fehler und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Und es kam noch schlimmer. Thomas Kammer (Brett 2) konnte seine Vorteile in seiner Partie nicht verwerten und landete am Ende in einem verlorenen Endspiel, weshalb auch er aufgeben musste. Und auch Michael Plank (Brett 1) unterlief ein Missgeschick. Er konnte sich nach einem Bauernverlust stark in die Partie zurückkämpfen, nur um dann am Ende durch einen ungenauen Zug im Endspiel doch noch die Partie zu verlieren. Somit stand der Sieg für die Sulzbach-Rosenberger bereits fest. Förmlich ins Bild passte dann auch noch die Niederlage von Volkmar Meyer (Brett 8) nach über 5 Stunden Wettkampf. In einer für ihn besser stehenden Stellung fiel bei ihm unglücklich die Zeit und verlor.

Mit dieser 2,5 - 5,5 Niederlage rutscht das TSV-Team auf den vorletzten Platz der Tabelle und muss sich erstmal nach unten orientieren. Doch schon am kommenden Sonntag besteht die Chance, beim SC Erbendorf wichtige Punkte einzufahren.

Philipp Kammer

Philipp Kammer brachte das TSV-Team zwischenzeitlich in Führung