2 : 6 - Ersatzgeschwächtes TSV-Team verliert gegen SF Haselmühl/Amberg

Am 29.05.2022 empfingen die Schachsportler des TSV Nittenau die SF Haselmühl/Amberg zum vorletzten Spieltag in der Bezirksliga Nord, Das TSV-Team konnte in dem wichtigen Duell nicht in Bestbesetzung antreten, aber auch die Gäste aus Amberg musste auch auf Stammspieler verzichten, weswegen man sich durchaus berechtigte Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnen konnte.

Doch das sollte sich nicht bewahrheiten. Matthias Lorenz (Brett 6) wurde im Endspiel von seinem Gegner austempiert und musste die Segel streichen. Doch dieser Rückstand konnte von Bernd Moore (Brett 4) egalisiert werden. Bernd  zeigte eine starke Partie, gewann durch eine starke Drohung eine Figur und damit auch die Partie. Doch dann ging es bergab. Fabian Kammer (Brett 3) fand im Mittelspiel nach einem Bauerngewinn nicht die richtigen Züge und musste nach Materialverlust seine Partie aufgeben. Thomas Kammer (Brett 2) konnte in seiner Partie keine Stellungsvorteile erzielen und kam nicht über ein Remis hinaus. Auch Spitzenspieler Michael Plank (Brett 1) erwischte keinen guten Tag und verlor nach einem Fehler seine Partie. Nachdem Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 5) nach Bauernverlusten im Endspiel aufgeben musste, stand die Mannschaftsniederlage bereits fest. Auch Marion Kammer (Brett 7) musste bei ihrem ersten Saisoneinsatz nach Bauernverlust trotz langem Kampf für verloren erklären. Zum Schluss kämpfte noch Volkmar Meyer (Brett 8). Volkmar kämpfte sich nach einem Bauernverlust stark zurück und erkämpfte sich ein einem sehr komplizierten Endspiel ein verdientes Remis.

Mit dieser 2:6-Niederlage verbleibt das TSV-Team mit zwei Mannschaftspunkten im Tabellenkeller stecken. Am 26.06. besteht die Chance, im Heimspiel gegen den SK Schwandorf II den sicheren Klassenerhalt endlich einzutüten.

Bernd

Bernd Moore konnte als einziger Nittenauer den vollen Punkt erzielen