Nittenauer Schachspieler mit guten Ergebnissen bei der OSEM 2023 in Cham

Vom 01.-04.04.2023 fand in Cham die Oberpfälzer Schacheinzelmeisterschaft (OSEM) statt, die den Höhepunkt der Oberpfälzer Verbandsturnierserie bildete. Der SC Cham hat die Meisterschaft hervorragend ausgerichtet und aufgrund seines 50-jährigen Jubiläums ein perfektes Ambiente in der Chamer Stadthalle geschaffen, das den Teilnehmern hervorragende Spielbedingungen bot. Insgesamt nahmen 103 Schachspielerinnen und Schachspieler aus vier verschiedenen Meisterklassen teil, um sich den Titel oder einen der begehrten Aufstiegsplätze zu sichern.

Auch der TSV Nittenau war mit zwei Teilnehmern vertreten: Fabian Kammer und Elias Weber.

Elias spielte in der M4-Klasse und trat mit 22 anderen Teilnehmern von Samstag bis Sonntag an. Obwohl ihm ein Fehlstart unterlief, ließ er sich nicht entmutigen und erzielte am Ende 2,5 Punkte, was ihm den 17. Platz einbrachte.

Fabian erhielt aufgrund eines genehmigten Freiplatzantrags die Möglichkeit, in der Meisterklasse 2 anzutreten, die mit 34 Teilnehmern die höchste Teilnehmerzahl aufwies. In acht Runden konnte er sehr gute 3,5 Punkte einfahren und belegte den 24. Platz. In einigen Partien wäre sogar noch mehr für ihn drin gewesen.

Das nächste Verbandsturnier ist die Schnellschach-Einzelmeisterschaft in Burglengenfeld am 30.04.2023, an der hoffentlich viele Spielerinnen und Spieler des TSV Nittenau teilnehmen werden.

OSEM 2023