Fabian Kammer gewinnt beim Oberpfälzer Amateur-Pokal in Lappersdorf seine Gruppe

Am Samstag, den 17.06.2023 fand beim TSV-Kareth-Lappersdorf der Oberpfälzer Amateurpokal für Schachspielerinnen und -spieler mit einer DWZ unter 1600 statt. Insgesamt nahmen 47 Teilnehmer an dem Turnier teil, das in der TSV-Sporthalle ausgetragen wurde. Die Teilnehmer wurden in neun Vierergruppen (eine davon mit fünf Spielern) eingeteilt. Gespielt wurde in jeder Gruppe das Jeder-gegen-jeden-System, wobei jedem Spieler eine Bedenkzeit von 1,5 Stunden zur Verfügung stand.

Die Schachabteilung des TSV Nittenau wurde durch Fabian Kammer und Elias Weber vertreten. Fabian Kammer startete in der A-Gruppe des Turniers. In seiner ersten Partie erreichte er trotz eines harten und langen Kampfes nur ein Remis. In der zweiten Runde konnte er jedoch seinen Gegner im Endspiel besiegen und gewinnen. In der letzten Runde hatte Fabian eine klare Marschroute: Nur ein Sieg gegen seinen Gegner, der mit 2 Punkten die Tabelle anführte, würde ihm den Turniersieg sichern. Fabian erfüllte diese Aufgabe mit Bravour. Nach der Eröffnung startete er einen Angriff auf den gegnerischen König. Sein Gegner fand nicht die richtigen Verteidigungszüge und nach 22 Zügen war die Partie bereits mit einem Sieg vorbei. Damit sicherte sich Fabian nach den Erfolgen in den Jahren 2018 (C-Gruppe) und 2019 (B-Gruppe) nun auch den Turniersieg in der A-Gruppe.

Elias Weber startete in der F-Gruppe und musste leider eine Niederlage hinnehmen. In der zweiten Runde konnte er jedoch einen Sieg verbuchen. In der letzten Runde musste er sich geschlagen geben, wodurch er mit dem 3. Platz seine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Alle Ergebnisse und Fotos auf der Seite der Schachjugend Oberpfalz: http://schachjugend-oberpfalz.de/saison2223/pokal/

Amateur Pokal 1

Amateur Pokal 2