TSV-Schachjugend beim Schachcamp und 5. OSJ-Cup in Tannenlohe - Alexandra Sandner gewinnt U14w-Gesamtwertung

Am Wochenende vom 07.-09-07.2023 fand zum Saisonabschluss der Schachjugend Oberpfalz das Schachcamp in der Jugendherberge Tannenlohe statt. Unter den insgesamt 85 Teilnehmenden waren mit Nico Hergl, Isabella Kummer, Elias Weber, Simon Weber, Benedikt Weber, Jaroslav Zajic und Sonja Zajic 7 Teilnehmer vom TSV Nittenau. Die Teilnehmer wurden dabei in verschiedene Gruppen aufgeteilt, welche in verschiedenen Kategorien und Spiele über die drei Tage verteilt, gegeneinander antraten. Dabei konnte sich Simon Weber mit seinem Team am Ende von den insgesamt 8 Teams den 1. Platz belegen.

Im Rahmen des Schachcamps fand dann auch am Samstag, den 08.07.2023, der 5. und damit letzte OSJ-Cup in der Saison 2022/23 statt. Zu den 7 Nittenauer Teilnehmern, die am Camp teilnahmen, gesellten sich noch drei weitere Teilnehmer dazu, sodass der TSV Nittenau bei insgesamt 103 Teilnehmenden mit 10 Kindern und Jugendlichen eine zweistellige Zahl aufweisen konnte. Die einzelnen Altersklassen spielten, mit Ausnahme der U08, welche 9 Runden spielten, insgesamt 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler.

In der Altersklasse U10 gingen Nico Hergl und Benedikt Weber an den Start. Beide erspielten sich 3 Punkte und landeten bei 23 Teilnehmern auf einen guten 16. bzw. 17. Tabellenplatz.

In der U12 nahmen Silas Chatterjee und Jonas Woppmann zum ersten Mal am OSJ-Cup teil. Silas erreichte 2,5 Punkte und landete auf dem 21. Platz von 26 Teilnehmenden. Jonas konnte 2 Punkte erzielen und belegte den 24. Platz. Beide erzielten damit eine sehr gute Leistung.

Alexandra Sandner, Simon Weber und Sonja Zajic spielten in der U14 mit, welche mit insgesamt 16 Teilnehmern besetzt war. Alexandra konnte 3 Punkte holen und belegte den 11. Platz, bzw. den 4. Platz im der U14w-Wertung. In der Gesamtwertung der U14w konnte sich Alexandra damit sogar den verdienten 1. Platz sichern und wurde damit mit einem Pokal belohnt. Simon  holte 1,5 Punkte und den 15. Platz, Sonja belegte den 16. Platz.

In der U16, U18 und U18w spielten alle Altersklassen gemeinsam in einer Gruppe mit 29 Teilnehmenden. Elias Weber, Jaroslav Zajic und Isabella Kummer traten hier für den TSV Nittenau an. Elias erreichte mit 2,5 Punkten den 24. Platz. Jaroslav konnte mit 2 Punkten und dem 26. Platz zufrieden sein. Auch Isabella konnte sich in dieser anspruchsvollen Gruppe gut behaupten und landete mit 1,5 Punkten auf dem 29. Platz.

Insgesamt nahmen 13 Kinder und Jugendliche des TSV Nittenau an allen fünf OSJ-Cups teil, die insgesamt 37 Teilnahmen ausmachten. Dieser Erfolg stellt eine gute Leistung für den Verein dar. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Alexandra Sandner in der Gesamtwertung der U14w. Sowohl sie als auch Nico Hergl waren die Teilnehmenden des TSV, die an allen fünf OSJ-Cups teilgenommen haben. Die Schachteilung des TSV Nittenau hofft natürlich darauf, dass diese Zahlen in der kommenden Saison weiter ansteigen werden.

2022 23 5. OSJ Cup

Die erfolgreichen Nittenauer Kids mit Betreuer Fabian Kammer