TSV-Schachabteilung blickt bei der Jahreshauptversammlung 2023 positiv in die Zukunft

Mit der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 04.08.2023, ging die Saison 2022/23 für die Schachabteilung des TSV Nittenau auch offiziell zuende. Abteilungsleiter Fabian Kammer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Schachabteilung, sowie auch den 1. Vorsitzenden des TSV Nittenau, Jürgen Hasenbach, an den er auch gleich das Wort übergab.

Hasenbach berichtete unter anderem vom Hauptverein, dass dieser Mitte dieses Jahres die Marke von 1.200 Mitgliedern überschritten hat und lobte die Schachabteilung für die erfolgreiche Jugendarbeit und auch die gute Öffentlichkeitsarbeit.

Anschließend berichtete Fabian Kammer über die Saison der Schachabteilung. Nach 2 Jahren Zwangspause konnte wieder eine Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Zudem beteiligte man sich beim Schulfest der Grund- und Mittelschule Nittenau sowie bei der Beachparty im Freibad mit einem Schachstand. Die Mitgliederzahl konnte aufgrund zahlreich hinzugewonnener Kinder und Jugendlichen sowie externen Neuzugängen enorm vergrößert werden.

Im Spielbetrieb konnte die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Nord den 6. Platz von 9 Mannschaften belegen. Topscorer wurden Stefan Weber (4 Punkte aus 6 Partien) und Philipp Kammer (4 Punkte aus 7 Partien). Durch die Neuzugänge Stefan Forster (ASV Burglengenfeld), Franz Beer, Peter Stark und Franz Ebenschwanger (alle TSV 1880 Schwandorf) wird die Mannschaft in der neuen Saison verstärkt, weswegen man auch heuer nach sechs Jahren Pause wieder eine 2. Mannschaft im Spielbetrieb melden wird, welche in der Kreisliga I Nord an den Start gehen wird. Im Viererpokal schied man bereits in der Hauptrunde mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den SC Sulzbach-Rosenberg aus. Bei den Verbandsturnieren und sonstigen Turnieren außerhalb des Spielbetriebs wurde die Schachabteilung überwiegend durch Abteilungsleiter Fabian Kammer, Jugendspieler Elias Weber sowie Neuzugang Stefan Forster vertreten. Bei der Blitzschach-Vereinsmeisterschaft konnte sich Stefan Forster den 1. Platz sichern, bei der Schnellschach-VM Thomas Kammer.

Die 22. Auflage der offenen Nittenauer Stadtmeisterschaft war mit 88 Teilnehmern, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete, ein Riesenerfolg. Aufgrund der hohen Teilnehmerdichte kam es erstmalig dazu, dass mit GM Michael Richter (SK König Tegel) und FM Cédric Oberhofer (SC Bavaria Regensburg) zwei Spieler die vollen 5 Punkte holten und somit beide Turniersieger wurden.

Im Jugendbereich belegte die Spielgemeinschaft TSV Nittenau/ASV Burglengenfeld in der Jugendkreisliga Nord den 4. Platz von 6 Mannschaften. Hier wusste vor allem Elias Weber mit 5 Punkten aus 10 Partien voll und ganz zu überzeugen. In der OSJ-Cup-Turnierserie war der TSV Nittenau mit insgesamt 13 Kindern und Jugendlichen bei 37 Teilnahmen sehr gut vertreten. Höhepunkt war hier der 1. Platz von Alexandra Sandner in der U14w-Gesamtwertung. Beim erstmals ausgetragenen Mannschaftspokal in 3er-Teams in Nittenau war der TSV mit 2 Mannschaften vertreten.

Kassenwart Stefan Weber berichtete über die finanzielle Lage, durch die Einnahmen aufgreund der hohen Teilnehmerzahl bei der Stadtmeisterschaft, sowie mehreren Turnierzuschüssen konnten unter anderem in neue T-Shirts sowie in ein neues Rollwerbebanner investiert werden.

Im Anschluss wurde noch über den Ligenbetrieb 2023/24, das Ferienprogramm Ende August, das Kindertraining sowie die 23. offene Nittenauer Stadtmeisterschaft vom 15.-17. September diskutiert, ehe die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen im Brauereigasthof Jakob zuende ging.

JHV 2023

Abteilungsleiter Fabian Kammer (mitte) mit seinem Stellvertreter Manfred Preischl (links) und dem 1. Vorsitzenden des TSV Nittenau Jürgen Hasenbach