1 : 3 – TSV-Team scheidet im Viererpokal dramatisch beim SC Cham aus

Am vergangenen Sonntag, den 15.10.2023, musste der TSV Nittenau nach dem Freilos in der Hauptrunde im Achtelfinale zum SC Cham. Während das TSV-Team ohne seine Spitzenspieler auskommen musste, traten die Chamer mit ihren beiden Spitzenspielern an, was ihnen auch die Favoritenrolle einbrachten. Doch der Pokal hat immer seine eigenen Gesetze und so wollte das TSV-Team auch kämpfen.

Als erstes musste sich nach knapp 2 Stunden Spielzeit Fabian Kammer (Brett 2) geschlagen geben, nachdem er in gedrückter Stellung Material verlor und auch ein Turmopfer am Ende nicht zum gewünschten Dauerschach geführt hat. Doch dann wurde es kurios. Franz Beer (Brett 1) geriet nach der Eröffnung in eine etwas gedrückte Stellung. Als sein Gegner jedoch einen Bauern einstellte, verlor dieser völlig den Faden und weiteres Material, wodurch Franz überraschend gewinnen konnte. Somit haben die Nittenauer einen großen Vorteil, denn bei einem 2:2 Unentschieden, wäre man aufgrund des vordersten Gewinnbrettes weiter. Doch es sollte nicht dazu kommen, da Franz Ebenschwanger (Brett 4) in klarer Gewinnstellung das entscheidende Matt nicht fand, sich verzettelte und die Partie noch sehr unglücklich verlor. Somit musste Bernd Moore (Brett 3) unbedingt gewinnen, um das Weiterkommen zu sichern. Doch Bernd geriet in eine schlechtere Stellung, verlor Material und nachdem sämtliche Opferversuche seinerseits auch ins Leere gingen, die Partie.

Somit schied das TSV-Team nach einem sehr unglücklichen Spielverlauf bitter mit 1:3 aus dem Pokal aus. Aber der Kämpferwille war bei allen vier Spielern war da und gibt Zuversicht auf die kommende Ligensaison.

Viererpokal 2023

Fran Beer (vorne links) konnte seine Partie siegreich gestalten