1,5 : 4,5 – TSV-Team-II kassiert gegen SC Windischeschenbach III erste Saisonniederlage

Am Sonntag, den 26.11.2023 empfing die 2. Mannschaft des TSV Nittenau zum 2. Spieltag der Kreisliga I Nord zuhause die 3. Mannschaft des Landesligisten SC Windischeschenbach. Nach dem 3:3-Auftaktunentschieden beim SK Schwandorf III wollten die Nittenauer versuchen, weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Da die Gäste aus der Zoiglstadt allerdings in sehr guter Besetzung antreten konnten, wusste man, dass dies ein schwieriges Unterfangen wird.

Als erstes musste Franz Ebenschwanger (Brett 5) seine Partie verloren geben, nachdem er entscheidend Material verlor und einen gegnerischen Bauern nicht mehr stoppen konnte. Elias Weber (Brett 6) konnte allerdings kurz darauf den Ausgleich herstellen. Im Endspiel unterlief seinem Gegner der entscheidende Fehler, was Elias konsequent ausnutzte und diesen Vorteil sicher verwertete. Anschließend konnte Christian Oberthür (Brett 3) ein sicheres Remis mit den schwarzen Steinen erzielen. Doch dann ging es leider bergab. Miljan Jekic (Brett 2) geriet im Mittelspiel in eine passive Stellung, aus der er sich nicht mehr befreien konnte und gab in verlorener Stellung auf. Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 1) hatte lange Zeit eine klare Remisstellung auf dem Brett. Er versuchte allerdings noch auf Gewinn zu spielen, was ihm leider um die Ohren flog und in einem verlorenen Endspiel endete. Volkmar Meyer (Brett 4) kam nicht optimal aus der Eröffnung, konnte dann aber die Stellung ausgleichen. Am Ende gelang seinem Gegner, ein Angriff gegen Volkmars nicht optimal geschützten Gegner zu starten. Dem Materialverlust vor Augen, musste Volkmar seine Partie aufgeben.

Mit dieser am Ende deutlichen 1,5 : 4,5 – Niederlage steht das TSV-Team auf dem 7. Tabellenplatz und reist am 10.12.2023 zum letzten Spiel in diesem Jahr zu den SF Haselmühl/Amberg II.

Elias

Elias Weber gelang der einzige volle Brettpunkt an diesem Tag