Zittersieg gegen SC Hirschau, Tabellenführung ausgebaut.

Nittenau.(sw) Im sechsten Punktspiel der Bezirksliga Nord trat die 1. Herrenmannschaft der Nittenauer Schachabteilung gegen den Angstgegner SC Hirschau an. Mit Bestbesetzung und der Tabellenführung im Rücken rechnete man sich jedoch gute Siegchancen aus, um in die letzten drei Ligakämpfe mit einem dem nötigen Vorsprung anzutreten.

Wie in den letzten beiden Spiele, erzielte auch diesmal Jochen Hellerbrand auf Brett 7 gegen Tobias Kumeth nach zweischneidigem Spiel den 1-0 Führungstreffer. Die Führung auszubauen obliegte Miljan Jekic gegen Ludwig Pfab auf Brett 8, der eine Ungenauigkeit seines Gegner ausnutzte und die Partie zum Sieg führte. Mit der 2-0 Führung im Rücken sah es nach einem schnellen und hohen Sieg für den Tabellenführer aus. Doch die Hirschauer gaben sich nicht geschlagen und kamen zurück ins Spiel. Zuerst mit einem Sieg von Holger Ulbricht gegen Michael Plank auf Brett 1 und auf Brett 5 musste sich Alexander Lex in aussichtsreicher Stellung gegen Bernhard Hevecke geschlagen geben. Nachdem Stefan Weber auf Brett 4 gegen Alfons Apfelbacher seinen Minimalvorteil nicht nutzen konnte und ins Remis einwilligte, ging es beim Stand von 2,5-2,5 in die Endphase des spannenden Kampfes. Bernd Moore erreichte nach einigen bangen Zügen ein Remis auf Brett 6 gegen Hermann Luber. Nachdem Thomas Kammer seinen Mehrbauern in einem Turmendspiel gegen Markus Dittrich auf Brett 3 nicht verwerten konnte und ebenfalls in das Remis einwilligen musste, lag die gesamte Verantwortung über Sieg oder Niederlage auf den Schultern von Christoph Kammer. Auf Brett 2 gegen Hans Graf mit zwei Mehrbauern wickelte er in ein zweischneidiges Turmendspiel ab. Nach wechselndem Vorteil, setzte sich nach 5,5 Stunden die bessere Technik des Nittenauer durch und sicherte somit den sechsten Sieg für die Nittenauer Erste im sechsten Spiel. Nachdem der engste Verfolger SC Bad Kötzting II gegen Luhe-Wildenau Punkte lies, konnte man den Vorsprung auf 3 Punkte ausbauen.

Am nächsten Spieltag muss die Nittenauer Schachabteilung gegen den TSV Oberviechtach antreten und könnte mit einem Sieg bereits für eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf sorgen.

Christoph Kammer:

Christoph Kammer kämpft