Herren I gewinnen gegen die Regensburger Turnerschaft

Nittenau.(tsw) Die Schachmannschaft des TSV Nittenau musste in Ihrem zweiten Spiel in der Oberpfalzliga bei der Regensburger Turnerschaft antreten, die vor allem durch ihre ausgeglichene Aufstellung beeindruckt. Gestärkt durch den starken Auftritt im ersten Punktspiel, trat man mit der Hoffnung an, trotz geschwächter Aufstellung, einen Mannschaftspunkt aus Regensburg zu entführen. Doch es kam besser als gedacht, die Nittenauer spielten sich in einem Rausch und schlugen den im Schnitt mit über 200 DWZ-Punkte stärker aufgestellten Gegner sensationell mit 5,5-2,5, was den ersten Sieg einer Nittenauer Mannschaft in der Oberpfalzliga bedeutete. Die Weichen für den Sieg stellte Spitzenspieler Michael Plank, der es auf Brett 1 mit Dr. Pavel Novak zu tun hatte, der mit 350 DWZ-Punkte besser eingestuft ist als der Nittenauer Spieler. Mit einem Eröffnungstrick lockte der Nittenauer den Regensburger in eine Falle, bei dieser er eine Figur verlor und sofort aufgab. Mit dem 1-0 im Rücken verloren die Regensburger Spieler den Faden und die Nittenauer Spieler nutzen dies konsequent aus. Zunächst konnte Manfred Preischl auf Brett 7 in einer überlegenen Stellung gegen seinen mit 400 DWZ-Punkten besser eingestuften Gegner Johannes Brack ein Remis abtrotzen, dann folgte mit dem Sieg auf Brett 4 von Stefan Weber gegen Martin Grasser die 2,5-0,5 Führung, was den Gegner weiter unter Druck setzte. Zwischenzeitlich musste Bernd Moore auf Brett 5 gegen Christian Bergthaller die Waffen strecken und den Anschlusstreffer hinnehmen. Nachdem jedoch Ersatzspieler Philipp Kammer auf Brett 8 gegen seinen erfahreneren und mit fast 600 DWZ-Punkte besser eingestuften Gegner Andreas Bassermann ein Remis erreichen konnte, standen die Zeichen bereits auf Sieg für den TSV Nittenau. Auf Brett 6 erkämpfte sich Jochen Hellerbrand in einer Partie von über 120 Züge ein Remis gegen Erich Zoll. Den Siegpunkt zum 4,5-2,5 blieb Christoph Kammer auf Brett 2 vorbehalten, der in der Zeitnotphase Marcus Liess überspielte und zur Aufgabe zwang, sein Bruder Thomas Kammer auf Brett 3 setzte mit einer fein herausgespielten Positionspartie seinen Gegner Günther Simon so sehr unter Druck, das er Material hergeben musste und so das 5,5-2,5 sicherstellte. Mit diesem Sieg konnte ein wichtiger erster Baustein zum Projekt Klassenerhalt gelegt werden, am 25.11. hat die Nittenauer Schachmannschaft mit dem zweiten Aufsteiger Schachfreunde Tegernheim einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu Gast, wobei man einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen kann.

Ergebnisse Oberpfalzliga
Partien (nur für registrierte Nutzer)

Die Jugendmanschaft der Schachabteilung erreichte gegen die Schachfreunde Tegernheim ein 2-2, voll punkteten Philipp Kammer auf Brett 2 und Nicolas Ihouma auf Brett 4.

Ergebnisse Jugendoberpfalzliga

Michael Plank legte den Grundstein für den sensationellen Erfolg:
Michael Plank siegt und der TSV siegt !