Vom 1. Absteiger zum kessen Aufsteiger - Sieg gegen den SF Tegernheim - Tabellenplatz: 4

Nittenau.(ach) In der dritten Runde der Oberpfalzliga trat die Schachmannschaft des TSV Nittenau im Aufsteigerduell gegen die SF Tegernheim an. Durch den Sieg im letzten Kampf gingen die Nittenauer Schachspieler leicht favorisiert in das Rennen, jedoch entwickelte sich ein spannender Wettbewerb, bei welchem sich ein ständiges Hin und Her ergab.

Nach gut 3 Stunden Spielzeit ging der SF Tegernheim mit 1-0 in Führung, wobei Bernd Moore auf Brett 5 dem Königsangriff seiner Gegnerin Diana Lichtenegger nichts entgegenzusetzen hatte. Nach der Niederlage von Michael Plank auf Brett 1 gegen Daniel Obermeier, konnte Thomas Kammer auf Brett 3 gegen Stephan Baumgärtner mit einer Abwicklung, bei der Material gewonnen wurde, den Anschlusspunkt besorgen. Wieder einmal blieb es Christoph Kammer auf Brett 2 vorbehalten, mit einem Zentrumsangriff in der Zeitnotphase den Ausgleich zu besorgen. Den Wendepunkt in dem Manschaftskampf kam nach hartem Kampf auf Brett 4, als Stefan Weber gegen Florian Sippenauer die Partie nach ungünstigem Verlauf noch zu einem Sieg drehen konnte, dadurch ging der TSV Nittenau in diesem wichtigen Duell mit 3-2 in Führung. Auf Brett 6 konnte Jochen Hellerbrand gegen Werner Sippenauer das Endspiel nicht halten, was den erneuten Ausgleich bedeutete. Den entscheidenden Sieg erspielte Rückkehrer Peter Bayer, der nach über 10 Jahren sein Comeback in der ersten Nittenauer Schachmannschaft feierte, auf Brett 7 mit konzentriertem Spiel gegen Brunhilde Fischer. Auf Brett 8 machte Stephan Zankl, in aussichtsreicher Stellung, den Sack mit einem Remis gegen Wolfgang Fischer zu und sicherte den Mannschaftssieg zum 4,5-3,5.

Mit diesem Sieg gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf konnten sich die Nittenauer Schachspieler bereits etwas Luft für die weiteren Kämpfe verschaffen und auf den 4. Tabellenplatz mit 4 Mannschaftspunkte klettern. Mit dieser guten Ausgangslage schaut man entspannt den Kampf gegen den Titelfavoriten SK Weiden am 09.12. entgegen.

Ergebnisse Oberpfalzliga

Partien TSV Nittenau - SF Tegernheim (nur für registrierte Nutzer)

Bilder vom Sieg:

Rückkehrer Peter Bayer bei seinem wichtigen Sieg:

Rückkehrer Peter Bayer

Stephan Zankl macht den Siegpunkt:

stephanzankl

angespannte Spannung im TSV-Vereinsheim:

Spannende Partien gg. Tegernheim in Fisheye-Perspektive

schachraum2