Rückschlag für die Nittenauer Schachmannschaften

Nittenau.(sw) Bei den letzten Mannschaftskämpfen mussten alle Nittenauer Schachmannschaften Lehrgeld bezahlen. Die erste Mannschaft trat beim Mitfavoriten SK Weiden an, wobei die Nittenauer Schachspieler nur auf den ersten Brettern dagegenhalten konnten. Jochen Hellerbrand verlor schnell auf Brett 6 gegen Isjaslaw Stein. Stefan Weber nahm auf Brett 3 in gedrückter Stellung gegen Martin Angerer das Remisangebot an, ebenso wie Michael Plank auf Brett 1 gegen Rudolf Hlavac. Franz Josef Schreiner konnte auf Brett 8 die Angriffe seines Gegners Alexander Nöckler nicht aufhalten und musste sich mattsetzen lassen. Nachdem Bernd Moore auf Brett 5 gegen Jonas Feselmeier sich in ein ausgeglichenes Endspiel zurückkämpfte konnte, nahm er das Remisangebot an. Da Stephan Zankl auf Brett 7 sich gegen Johann Schmidt veropferte und mit einem Turm weniger aufgeben musste, war die Niederlage mit 4,5-1,5 bereits besiegelt. Thomas Kammer auf Brett 3 sicherte sich das Remis gegen Grigorij Morosz und auf Brett 2 konnte Christopher Kammer seinen Materialvorteil gegen Josef Kanewski nur zu einem Remis ummünzen, damit war die 2,5-5,5 Niederlage besiegelt. In der Tabelle liegt der TSV Nittenau mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 4-4 auf dem 6. Tabellenplatz. Am 13. Januar hat die erste Mannschaft die Reserve des Bundesligisten TSV Wacker Neutraubling zu Gast, die in die Saison schlecht gestartet ist.

Ergebnisse Oberpfalzliga

Partien - nur für registrierte Nutzer

Die zweite Mannschaft musste eine knappe 2,5-3,5 Niederlage gegen den SV Loderhof hinnehmen. Einen Sieg erreichte Franz Josef Schreiner, jeweils ein Remis erreichten Marion Kammer, Gerhard Söllner und Manfred Preischl. Die 2. Mannschaft hat sich bisher erst einen Mannschaftspunkt erspielt und liegt auf den 6. Tabellenplatz.

Ergebnisse Kreislga II

Die Jugendmannschaft musste ebenfalls eine knappe 1,5-2,5 Niederlage im Nachbarschaftsduell ASV Burglengenfeld hinnehmen. Philipp Kammer erkämpfte sich einen Sieg und Dennis Kummer erreichte dabei ein Remis. Die Jugendmannschaft steht derzeit auf Platz 6 der Tabelle mit einem Mannschaftspunkt.

Ergebnisse Jugendoberpfalzliga