Wichtiger Mannschaftspunkt auf dem Weg zum Klassenerhalt

Nittenau.(tsw) Im fünften Mannschaftskampf in der Schach-Oberpfalzliga, empfing der TSV Nittenau die zweite Mannschaft des Bundesligisten TSV Wacker Neutaubling. Obwohl im Schnitt um 131 DWZ-Punkte schwächer aufgestellt, rechneten sich die Nittenauer aufgrund der guten letzten Ergebnisse einen Mannschaftspunkt aus.

In dem Mannschaftskampf stachen wieder einmal die Spitzenbretter, die mit einer sehr guten Leistung das Mannschaftsremis sicherstellten.
Stephan Zankl auf Brett 8 einigte sich mit seinem Gegner Johann Winklmeier auf ein schnelles Remis. Bernd Moore konnte seine Stellung gegen Dr. Dietmar Heil auf Brett 5 nicht halten und musste aufgeben. Auf Brett 7 verliess Peter Bayer seine vorbereitete Variante früh und geriet in einem Königsangriff seines Gegners Christian Wltschek, welcher ihn zur Aufgabe zwang. Jochen Hellerbrand erkämpfte sich gegen Ralf Smekal auf Brett 6, nach wechselndem Spiel, ein leistungsgerechtes Remis, somit stand es nach ca. 3,5 Stunden 3-1 für die Neutraublinger. Die Aufholjagd leitete Thomas Kammer ein. Er führte auf Brett 3 mit Schwarz einen unwiderstehlichen Königsangriff gegen Dr. Matthias Langensteiner durch und verkürzte somit auf 2-3. Mit diesem Sieg holte Thomas Kammer seinen 4. Punkt im 5. Spiel und gehört somit zu den derzeit besten Spieler der Oberpfalzliga. Sein Bruder Christoph Kammer überraschte seine Gegnerin Carolin Dirmeier auf Brett 2 mit einer Eröffnungsfalle und im Übergang zum Endspiel konnte der Nittenauer eine Qualität gewinnen und diese im Endspiel sicher verwerten, mit diesem Sieg war der Ausgleich zum 3-3 geschafft. Auf Brett 1 sicherte sich Michael Plank gegen Reinhard Dietrich ein Remis, ebenso wie Stefan Weber gegen Daniel Depner auf Brett 4, was das Mannschaftsremis sicherte und somit den 5 Mannschaftspunkt bedeutete und den vorläufigen 5. Tabellenplatz. Mit 5 Manschaftspunkte ist der vor der Saison anvisierte Klassenerhalt in greifbare Nähe gerückt und mit einem guten Ergebnis gegen die 2. Kelheimer Mannschaft im Heimspiel am 03.02.2013, kann man den Klassenerhalt schon fast sichern.

Partien (nur für registrierte Benutzer)

Thomas Kammer in Höchstform, mit 4 aus 5 derzeit Spitze in der Oberpfalzliga