3 : 5 - Dezimiertes TSV-Team unterliegt auch in Erbendorf

Am 20.03.2022 hatte der TSV Nittenau ein erneutes Auswärtsspiel auf dem Programm. Nach der 2,5 : 5,5 Niederlage am Vorwochenende beim SC Sulzbach-Rosenberg ging es nun zum SC Erbendorf. Das TSV-Team musste unter anderem auf Spitzenspieler Michael Plank verzichten, dafür konnte Nachwuchsspieler Elias Weber sein Debüt für die 1. Mannschaft feiern.

Aufgrund einer kurzfristigen Absage konnte das TSV-Team am Sonntag dann aber nur mit sieben Spielern antreten. Somit lag man vor Wettkampfbeginn bereits mit 0:1 zurück. Elias Weber (Brett 7) kam gut ins Spiel, verlor dann aber im Mittelspiel Bauern und konnte seine Partie nicht mehr halten. Doch Volkmar Meyer (Brett 6) konnte kurz darauf den Anschluss herstellen. Er konnte einen Bauern seines Gegners sowie im weiteren Verlauf weiteres Material gewinnen und somit auch seine Partie. Doch später musste Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 5) seine Partie aufgeben, nachdem er seinen Turm gegen einen Läufer hergeben musste und beim Versuch, sich in die Partie zurückzukämpfen, eine Figur verlor. Doch das TSV-Team kämpfte sich trotz des zwischenzeitlichen 1:3 Rückstandes gut in das Spiel zurück. Thomas Kammer (Brett 1) opferte in seinem Spiel einen Bauern, um die gegnerische Königsstellung zu öffnen und am Ende mit einem schönen Mattangriff die Partie für sich zu entscheiden. Und auch Bernd Moore (Brett 3) entschied seine Partie für sich, indem er im Mittelspiel seiner Gegnerin zwei Bauern abnehmen konnte und diesen Vorteil sicher verwertete. Somit konnte der Ausgleich hergestellt werden. Doch leider gingen die letzten beiden Partien von Fabian Kammer (Brett 2) und seinem Bruder Philipp (Brett 4) verloren. Philipp überzog im Endspiel seine Stellung und verlor einen Turm und somit auch die Partie. Fabian konnte sein Spiel ausgeglichen gestalten, musste nach einem ungenauen Zug aber sein Läuferpaar gegen den Turm hergeben, was in einen verlorenen Enspiel mündete, welches Fabian aufgeben musste.

Mit dieser 3:5 Niederlage rutscht das TSV-Team auf den 9. Tabellenplatz ab und steht am 03.04. im Heimspiel gegen die SF Roding vor einem richtungsweisenden Spiel im Kampf gegen den Abstieg.

Bernd Moore

Bernd Moore stellte den zwischenzeitlichen Ausgleich her