Dähnepokal-Hauptrunde in Nittenau - Thomas Kammer erreicht nächste Runde

Am 26.03.2022 fand die Hauptrunde des oberpfälzer Dähnepokals in Nittenau statt. Aufgrund des eng getakteten Terminplans fand die Veranstaltung an einem Samstag statt. Nichtsdestotrotz fanden insgesamt 14 Schachspieler den Weg zur Hotel-Gaststätte Pirzer in Nittenau, um in die nächste Runde des Dähnepokals einzuziehen. Darunter waren auch die drei Nittenauer Teilnehmer Manfred Preischl, Thomas Kammer und Fabian Kammer.

Manfred Preischl hatte es mit den schwarzen Steinen gegen den Ex-Nittenau-Spieler Tobias Brunner zu tun. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnte Manfred sich im Laufe der Partie wieder zurückkämpfen. Am Ende konnte Tobias aber eine Königsjagd starten, wodurch den König von Manfred sich auf gefährliche Wanderschaft begeben musste, was nicht lange gut ging und Manfred am Ende mattgesetzt wurde.

Thomas Kammer konnte sich mit Schwarz in seiner Partie leichte Vorteile erreichen. Sein Gegner verteidigte sich aber so geschickt, dass Thomas ins Remis einwilligen musste. Sodurch musste eine Blitzpartie über das Weiterkommen entscheiden, welche Thomas mit den  nach einer sehr kuriosen Partie für sich entscheiden konnte und sich so den Einzu in die nächste Runde sichern konnte.

Auch Fabian Kammer hatte es mit den schwarzen Figuren zu tun. Durch ein inkorrektes Figurenopfer seines Gegners konnte Fabian eine Figur gewinnen, jedoch geriet er in eine relativ passive Stellung. Sein Gegner fand am Ende immer die richtigen Züge und konnte tatsächlich in ein gewonnenes Endspiel abwickeln, welches Fabian zu einer sehr bitteren und ungglücklichen Niederlage brachte.

Alle Ergebnisse:

1. Stöckl Stephan (SK Schwandorf) - Pilhöfer Lukas (SC Sulzbach-Rosenberg) 1 : 0
  2. Mauerer Ferdinand (SC Furth i. W.) - Margraf Dieter (SC Sulzbach-Rosenberg) 1 : 0
  3. Kutschera Reinhardt (DJK Regensburg Nord) - Kammer Fabian (TSV Nittenau) 1 : 0
  4. Steinhauer Artur (Bavaria Regensburg) - Bauer Laura (SC Sulzbach-Rosenberg) 1 : 0
  5. Aumüller Naum (Bavaria Regensburg) - Gleis Wolfgang (ST Tegernheim) 1 : 0
  6. Kestler Martin (FC Mintraching) - Kammer Thomas (TSV Nittenau) Remis (Blitz: 0:1)
  7. Brunner Tobias (SC Windischeschenbach) - Preischl Manfred (TSV Nittenau) 1 : 0

Thomas Kammer

Thomas Kammer zog in die nächste Runde ein