TSV-Schachteam hält bei der Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft gut mit

Der TSV Nittenau nahm am 21.05.2023 mit einem Vierer-Team an der oberpfälzer Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft (Georg-Böller-Pokal) in Regensburg teil, welche den Abschluss der SVO-Verbandsturnierserie 2022/23 bildete. Obwohl Regensburg eine zentrale Lage bot, gute Spielbedingungen und eine hervorragende Organisation durch den ausrichtenden SC Bavaria Regensburg gewährleistet waren, nahmen lediglich acht Mannschaften am Turnier in der Aula der Grundschule Prüfening teil.

Das Turnier wurde als Rundenturnier ausgetragen, bei dem jeder gegen jeden spielte. Es galt eine Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug für jeden Spieler. Angesichts der starken Aufstellungen der anderen Teams war dem TSV-Team, bestehend aus Thomas Kammer, Stefan Forster, Fabian Kammer, Philipp Kammer und Elias Weber, bewusst, dass es sich darauf konzentrieren musste, nicht den letzten Platz zu belegen.

Nachdem das Team gegen Kareth-Lappersdorf und Burglengenfeld in den ersten beiden Runden ein Mannschaftsremis erreicht hatte, musste es in den folgenden drei Spielen deutliche Niederlagen hinnehmen. In der vorletzten Runde erkämpfte das Team ein weiteres Mannschaftsremis gegen die DJK Regensburg, jedoch ging die letzte Runde erneut klar verloren. Am Ende belegte das TSV-Team mit 3:11 Mannschaftspunkten den 7. Tabellenplatz. Es erreichte dabei die gleiche Punktzahl wie Burglengenfeld und landete noch vor dem SC Bavaria Regensburg.

SS MM 2023 1

(v.l.n.r.) Elias Weber - Thomas Kammer - Fabian Kammer - Philipp Kammer - Stefan Forster

SS MM 2023 2

TSV Nittenau - ASV Burglengenfeld