Der Pirzer-Saal platzt mit 119 Kids beim 1. OSJ-Cup in Nittenau aus allen Nähten – 5 Nittenauer mit guten Ergebnissen

Mit dem 1. OSJ-Cup am 07.10.2023 startete auch die Schachjugend Oberpfalz in die neue Saison 2023/24. In Nittenau konnten Fabian Kammer (TSV Nittenau, Abteilungsleiter Schach) als Gastgeber und Carl-Gustav Haas (1. Bezirksjugendleiter der SJO) insgesamt 119 Kinder und Jugendliche im Saal der Hotel-Gaststätte Pirzer begrüßen. Somit konnte auch der Lauf aus der letzten Saison, wo alle 5. OSJ-Cups immer um der 100-Teilnehmer-Grenze waren, fortgesetzt werden. Gespielt wurde in den verschiedenen Altersgruppen wie üblich 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler.

Die Schachabteilung des TSV Nittenau schickte beim Heim-OSJ-Cup 5 Kids in Rennen, welche alle im Vergleich zur letzten Saison in der nächsthöheren Altersklasse antraten. Aufgrund anderer Termine am selben Tag oder Krankheit konnte leider die erwünschte zweistellige Nittenauer Teilnehmerzahl, wie beim letzten OSJ-Cup in Tannenlohe, die sich Abteilungsleiter Kammer vorgenommen hat, leider nicht erreicht werden.

Die beiden 10-jährigen Benedikt Weber und Linus Kummer traten erstmals in der Altersklasse U12 mit 24 anderen Teilnehmern an. Benedikt konnte an seine guten Leistungen in der U10 anknüpfen und erzielte 2,5 Punkte und den 21. Platz. Linus blieb mit seinem erspielten Punkt und dem 25. Platz im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die Altersklassen U16 und U18 spielten gemeinsam in einer 40-Kids großen Gruppe. Elias Weber (U18) holte in dieser Gruppe insgesamt 2,5 Punkte und belegte den 32 Platz. Simon Weber (U16) und Jaroslav Zajic (U18) konnten mit ihren Gegnern gut mithalten, holten beide 2 Punkte und belegten die Plätze 36 und 37.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Fabian Kammer beim Team der Hotel-Gaststätte Pirzer für die Bereitstellung des Spielsaals und der Verpflegung und beim gesamten Team der Schachjugend Oberpfalz, die das Turnier hervorragend geleitet haben.

Die 5 Nittenauer Teilnehmer:

1. OSJ Cup 23 24

Blick in den gut gefüllten Turniersaal:

1. OSJ Cup 23 24 Turniersaal