5:3! - TSV-Team gewinnt auch gegen den TV Parsberg

Am Sonntag, den 14.01.2024 empfingen die Schachsportler des TSV Nittenau zum 5. Spieltag und dem ersten Spiel im neuen Jahr in der Bezirksliga Süd zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel den TV Parsberg. Das TSV-Team musste auf zwei seiner wichtigen Stammspieler verzichten und rechnete sich damit nicht allzu große Chancen aus. Da die Parsberger allerdings auch nicht in Bestbesetzung antreten konnten, stellte man sich auf einen ausgeglichenen Kampf ein.

Franz Ebenschwanger (Brett 8) opferte bei seinem ersten Einsatz überhaupt für die 1. Mannschaft zwei Bauern für die Initiative. In der Folge konnte er einen Turm gegen eine Leichtfigur gewinnen, allerdings war das daraus resultierende Endspiel schwierig zu gewinnen, weswegen er sich mit seinem Gegner durch Zugwiederholung auf ein Remis einigte. Daraufhin einigten sich am Spitzenbrett Michael Plank (Brett 1) mit seinem Gegner in einer unspektakulären Partie im Mittelspiel auf eine Punkteteilung.  Marion Kammer (Brett 7) opferte nach der Eröffnung einen Turm gegen den Springer. Diesen Materialunterschied konnte sie später wieder zurückgewinnen und verblieb mit einem Mehrbauern in einem Endspiel mit Dame und Turm. Da die Partiefortführung allerdings mit viel Risiko verbunden gewesen wäre, stimmte sie dem Remisangebot ihres Gegners zu. Nachdem Bernd Moore (Brett 5) sämtliche Angriffe seines Gegners abwehren konnte und ein Remis erzielte, konnte Fabian Kammer (Brett 3) das TSV-Team in Führung bringen. Nachdem er durch eine Ungenauigkeit etwas schlechter aus der Eröffnung kam, konnte er einen Angriff gegen den gegnerischen König starten. Es lief wohl alles höchstens auf ein Dauerschach hinaus, allerdings griff sein Gegner in der entscheidenden Situation fehl, wodurch Fabian mit einem zweizügigen Matt gewinnen konnte. Stefan Forster (Brett 2) konnte diesen Vorsprung dann auf zwei Punkte ausbauen, nachdem sein Gegner in Zeitnot Material verlor und Stefan diesen Vorteil ausnutzen konnte. Philipp Kammer (Brett 4) konnte einen gefährlichen Angriff auf seinen König abwehren, verlor aber zwei Bauern, die sein Gegner im Endspiel sicher verwerten und die Parsberger damit noch mal heranbringen konnte. Somit lag es in den Händen von Franz Beer (Brett 6) den Mannschaftssieg zu sichern, was mit einer Punkteteilung seinerseits schon ausgereicht hätte. Allerdings verzichtete Franz darauf, da er ein klar vorteilhaftes Endspiel für sich hatte. Er machte es zwar komplizierter als nötig, am Ende fand er aber den entscheidenden Gewinnweg und konnte so seinen verdienten Sieg einfahren.

Mit diesem etwas überraschenden 5:3-Erfolg und dem dritten Sieg in Folge springt das TSV-Team auf den 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd und reist am 04.02.2024 zur 2. Mannschaft der Regensburger Turnerschaft mit der Chance, die Erfolgsserie weiter auszubauen.

fabiankammerhp 1

Abteilungsleiter Fabian Kammer stellte mit seinem Sieg die Weichen auf Erfolg