1,5 : 2,5 und 2:2 – TSV-Schachjugend holt beim Doppelspieltag in Nittenau einen Punkt

Zum ersten von zwei Doppelspieltagen (4. + 5. Spieltag) trafen sich die gesamten U20-Teams der Oberpfalzliga und der Bezirksliga am 27.01.2024 in der Hotelgaststätte Pirzer in Nittenau.

Darunter trat auch die Schachjugend des TSV Nittenau in der Bezirksliga an. Am Vormittag ging es gegen die SG Tegernheim/RT. Da das TSV-Team am Vormittag leider nur mit 3 Spielern antreten konnte, lag man zu Spielbeginn bereits mit 0:1 zurück. Nachdem Jaroslav Zajic (Brett 3) einen Angriff seines Gegners nicht mehr parieren konnte und verlor, ging es darum, zumindest noch einen Mannschaftspunkt zu sichern. Elias Weber (Brett 1) fand im Mittelspiel den Zug, der ihn hätte in Vorteil bringen können, leider nicht und landete in einem Remisendspiel, was auch so endete. Zumindest Neuzugang Misha Antonovych konnte bei seinem ersten Spiel gleich einen Sieg erzielen. Nachdem er bereits mit Bauerngewinn aus der Eröffnung kam, konnte er sich im weiteren Verlauf noch einen weiteren Bauern sichern und spielte diesen Vorteil sicher herunter.

Nach dieser 1,5 : 2,5 Niederlage und einer Mittagspause ging es dann in der Nachmittagsrunde gegen den SK Schwandorf II. Hierzu konnte Benedikt Weber das Team verstärken, sodass man vollzählig zu diesem Spiel antreten konnte. Leider verlor Benedikt (Brett 3) seine Partie und auch Jaroslav Zajic (Brett 2) musste sich geschlagen geben. Somit ging es wieder darum, zumindest noch einen Mannschaftspunkt zu sichern. Doch dieses Mal gelang es, da Elias Weber (Brett 1) und Misha Antonovych (Brett 4) im Mittelspiel Material gewinnen konnten und diesen sicher nach Hause brachten, womit das Spiel mit einer 2:2-Punkteteilung ausging.

Mit dem ersten Punktgewinn in dieser Saison steht das Jugendteam auf dem 8. Tabellenplatz mit 1:7 Mannschaftspunkten. Als nächstes steht noch das Nachholspiel gegen den SK Kelheim IV an, ehe es in der letzten Doppelrunde am 09.03.2024 in Kelheim gegen den TSV Kareth-Lappersdorf II und die SG Riedenburg/Dietfurt geht.

Jugenddoppelrunde2024 1