4 : 2! – TSV-Team-II feiert gegen SG Neustadt/Luhe II ersten Saisonsieg

Am Sonntag, den 18.02.2024, empfing die 2. Mannschaft des TSV Nittenau zum 5. Spieltag in der Kreisliga I Nord die SG Neustadt/Luhe II, die Spielgemeinschaft des SV Neustadt/Altenstadt und den SF Luhe-Wildenau. Nachdem das TSV-Team am letzten Spieltag gegen den SK Weiden II nicht antreten konnte und kampflos verlor, war das Team darauf gewillt, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren, um den Kontakt zum Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.

Als erstes einigten sich Christian Oberthür (Brett 4) mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein schnelles Remis.  Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 1) konnte das TSV-Team in Führung bringen. Er nutzte einen ungenauen Zug seines Gegners in der Eröffnung aus und konnte einen gefährlichen Angriff mit seinen beiden Türmen aufbauen. Den Materialverlust vor Augen, gab sein Gegner auf. Eine tolle Partie zeigte Debütant Misha Antonovych (Brett 6). Nachdem er im Mittelspiel durch eine Bauerngabel eine Figur gewinnen konnte, gelang es ihm auch, die gegnerische Dame mit einem Abzugsschach zu gewinnen und somit auch die Partie. Nachdem Volkmar Meyer (Brett 5) seine Partie durch eine Taktik, welche zum Figurengewinn führte, gewann, war der Mannschaftskampf für das TSV-Team nach 2 Stunden bereits gewonnen. Marion Kammer (Brett 3) konnte früh bereits eine Figur gewinnen. Doch im Endspiel geriet sie in einen gefährlichen Angriff ihres Gegners. Marion fand leider nicht die richtigen Verteidigungszüge, verlor Bauern und die Figur und damit leider auch die Partie. Über 4 Stunden lang versuchten Stephan Zankl (Brett 2) und sein Gegner Vorteile in der Partie erzielen zu können. Nachdem dies keinem gelang, einigte man sich auf ein Unentschieden.

Mit diesem 4:2-Erfolg bleibt die 2. Mannschaft zwar auf dem 7. Tabellenplatz, konnte aber punktetechnisch zum Tabellenmittelfeld aufschließen. Am 10.03.2023 findet dann das Spiel gegen den SV Oberviechtach II statt. Das eigentliche Auswärtsspiel findet, da die Oberviechtacher kein Spiellokal zur Verfügung haben, in Nittenau statt.

2. Mannschaft 5. Spt. 23 24