1,5 : 4,5 und 5:1 – TSV-Team II holt zum Saisonschluss noch einen Sieg

Am Sonntag, den 10.03.2024 empfing die 2. Mannschaft des TSV Nittenau am 6. Spieltag in der Kreisliga I Nord zum „Auswärtsspiel daheim“ den SV Oberviechtach II. Die Oberviechtacher hatten an diesem Spieltag kein Spiellokal zur Verfügung, daher fand das Spiel im TSV-Sportheim statt, die Dr. Eisenbarthstädter hatten nichtsdestotrotz das Heimrecht und daher an den ungeraden Brettern die schwarzen Steine.

Nachdem Elias Weber (Brett 5) in ein Mattnetz geriet und verlor, konnte Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 1) den Ausgleich herstellen, indem er am Ende einen ganzen Turm mehr hatte und sein Gegner aufgab. Franz Ebenschwanger (Brett 4) geriet allerdings im Mittelspiel in Nachteil und konnte den Angriff seines Gegners nicht mehr parieren. In der Partie von Volkmar Meyer (Brett 3) tauschten sich sämtliche Figuren in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab, da beide Parteien damit keine Siegchance mehr hatten, einigte sich Volkmar mit seinem Gegner auf ein gerechtes Remis. Am Ende konnten allerdings sowohl Marion Kammer (Brett 2) und Misha Antonovych (Brett 6) ihre Partien nach Materialverlust nicht mehr halten, somit stand die 1,5 : 4,5-Niederlage für die Nittenauer fest.

_______________________________________________________________________________

Bereits eine Woche später empfing die 2. Mannschaft am letzten Spieltag dann zum richtigen Heimspiel die SF Roding II. Gegen die Rodinger, welche abgeschlagen drei Punkte hinter den Nittenauern lagen, konnten das Heimteam am Ende voll und ganz überzeugen. Sowohl Manfred Preischl (Brett 1), Marion Kammer (Brett 2), Volkmar Meyer (Brett 3), Elias Weber (Brett 4) als auch Misha Antonovych (Brett 5) konnten ihre Partien jeweils für sich entscheiden. Einzig Simon Weber (Brett 6) musste sich geschlagen geben.

Mit diesem 5:1 Mannschaftssieg belegt das TSV-Team II zum Abschluss mit 5:9 Mannschaftspunkten den 7. Tabellenplatz in der Kreisliga I Nord. Topscorer des Teams wurden Volkmar Meyer (3,5 Punkte aus 5 Partien) und Manfred Preischl (3,5 aus 6)

Manfred Preischl

Mannschaftsführer Manfred Preischl war mit zwei Siegen erfolgreich