Die erste Schachmannschaft baut Tabellenführung aus - verdienter Sieg gegen Roding

Nittenau.(tsw) Im ewig jungen Derby der ersten Nittenauer Schachmannschaft gegen den SF Roding standen die Vorzeichen für den Tabellenführer günstig, angetreten in Bestbesetzung musste ein Sieg gegen den im Abstiegskampf steckenden Nachbarn her. Trotz der besseren Aufstellung, mussten die Nittenauer hart kämpfen, gewannen jedoch verdient mit 5-3.
Den Auftakt zum Punktereigen machte Jochen Hellerbrand auf Brett 7, nach schnellem Figurengewinn im Mittelspiel musste sein Gegner Andreas Heeb aufgeben. Nach knapp 3,5 Stunden gewann Thomas Kammer mit einem Angriff auf den König von Markus Hessler Material und zwang den Rodinger auf Brett 3 zur Aufgabe. Mit diesem überraschenden Sieg kippte die Partie nun zu Gunsten des Tabellenführers. Spitzenspieler Michael Plank erzielte mit seinem schön herausgespielten Sieg gegen Berisha Shpend das 3-0. Als auf Brett 4 Stefan Weber seinen Gegner Markus Schwarzfischer im Endspiel überspielte und mit dem Sieg das 4-0 erzielte, nahm Christoph Kammer auf Brett 2 das Remisangebot seines Gegners Matthias Beck an und sicherte somit den Mannschaftssieg und die Tabellenspitze. Die Niederlagen von Bernd Moore auf Brett 6 gegen Anton Gschwendner und Alexander Lex auf Brett 5 gegen Jürgen Schwarzfischer fielen somit nicht mehr ins Gewicht. Den Schlusspunkt setzte Mannschaftsführer Miljan Jekic auf Brett 8 mit einem Kampfremis gegen Manfred Burgard. Mit dem verdienten 5-3 Sieg bauten die Nittenauer Denksportler ihr Punktekonto auf 10-0 aus, was die Verteidigung der Tabellenführung und bereits 2 Punkte Vorsprung auf den zweiten bedeutet.

Thomas Kammer

Thomas Kammer bei seinem Sieg gegen Markus Hessler.

Bezirksliga Nord Tabelle 15.01.2012

Was für ein Bild !